Montag, 11. Oktober 2010

Totgesagte müssen länger leben – 10 Jahre jExam

Im Oktober 2000 machten sich ein paar Studenten der Informatikfakultät daran, ein Problem zu lösen:
In diesem Jahr waren die Studentenzahlen so hoch, dass eine Papiereinschreibung eigentlich unzumutbar war. Trotzdem wurde sie durchgeführt, was dazu führte, das sich einige Studenten noch 22:30 in der Schlange standen, nur um sich einzuschreiben.

Das dies so nicht weitergehen konnte, war schnell klar und so wurde ein Komplexpraktikum gestartet. Im Jahre 2001 schlossen sie ihr Komplexpraktikum mit der Version 1 von jExam ab. Diese wurde dann nochmal von Grund auf neu programmiert und war in der zweiten Version bis 2004 in Betrieb. In der Zwischenzeit hatte die TU-Dresden beschlossen das "Hochschul-Informationssystem" (HIS) universitätsweit einzuführen, was das Aus für jExam bedeutet hätte. Aber nichts geschah. Es ging also weiter. Die Version 3 brachte dann die Möglichkeit, sich in Prüfungen einzuschreiben und war bis 2007 in Betrieb. Mit einem neuen Team wurde im Jahre 2006 mit der Entwicklung der Version 4 begonnen und es wurde aufgeräumt: neues Datenbankschema, neuer Applikationserver, Eclipse RCP und ein neues StudentenWeb. Zwischenzeitlich sollte HIS, oder ein anderes System, weiterhin eingeführt werden.

Heute wird jExam von vielen Fakultäten genutzt und läuft nun seit 10 Jahren. Noch heute entwickeln Studenten neue Funktionen und lernen an einem großen Projekt viele verschiedene Techniken.

Ein studentisches Projekt kann allerdings nicht ohne Unterstützung so lang überleben. Deshalb soll an dieser Stelle zu aller erst Andrea Bandura und Prof. Lehner gedankt werden. Des Weiteren danken wir für die Unterstützung der Professoren der Fakultät Informatik, vor allem aber (alphabetische Reihenfolge): Prof. Aßmann, Prof. Gumhold, Prof. Meyer-Wegener, Prof. Nagel, Prof. Pfitzmann, Prof. Schill, Prof. Vogler und dem Dekan der Psychologie, Prof. Kirschbaum, sowie Dr. Pflüger.

Des Weiteren müssen wird unbedingt Frau Funke und Frau Gersonde danken, die uns immer bei der Verwaltung geholfen haben.

Ein großer Dank geht an die Familien und Freunde der Entwickler, die diesen Wahnsinn ertragen haben.

jExam sind und waren: Stefan Berthold, Dirk Buchhorn, Thomas Förster, Martin Godisch, Sebastian Götz, Christoph Haase, Fabian Hänsel, Fred Härtelt, Christoph Hartwig, Till Juchheim, Sven Klemm, Till Kolditz, Marcus Krejpowicz, Michael Kroll, Thorsten Möller, Michael Mühle, Eric Peukert, Stefan Prasse, Georg Püschel, Sebastian Richly, Daniel Schaller, Christian Scharf, Stefan Schlott, Gunnar Schröder, Joseph Schuchart, Peter Schumann, Johannes Siegert, Martin Sommerlandt, Hannes Voigt, Martin Weissbach, Robert Willner.


(mq)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.