Donnerstag, 21. Februar 2019

Dienstausfall am 05.03.2019


Das ZIH Informiert:
Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Studierende,
Dear colleagues, dear students,

+++ Please SEE ENGLISH VERSION BELOW +++

wie in unserer E-Mail vom Mittwoch, dem 23. Januar 2019 bereits erwähnt, erfolgt in der Nacht von Dienstag, dem 05. März 2019, auf Mittwoch, dem 06. März 2019, in der Zeit von 22:00 bis 06:00 Uhr die Inbetriebnahme neuer Netzwerk-Systeme im Rahmen der schrittweisen Erneuerung der Netzwerktechnik der TU Dresden. In diesem Zeitraum kommt es zeitweise zu starken Beeinträchtigungen der IT-Infrastruktur & -Dienste der TU Dresden sowie der angeschlossenen Einrichtungen.

22:00 – 24:00 Uhr: Ausfall der gesamten VPN-Infrastruktur (VPN, WebVPN & VPN-Anbindungen der Außenstellen)
00:00 – 02:00 Uhr: Ausfall des Netzwerks in den Gebäuden LZR, APB, B01, B78, E03, F29, NIC & PIR, sowie des WLANs (auch für mitversorgte Dritteinrichtungen) und des HPC-Clusters (HRSK II)
02:00 – 04:00 Uhr: Ausfall der zentralen Firewall und damit Internetausfall innerhalb des Campusnetzes sowie Ausfall aller TU-Dienste von außen (inkl. eduroam-Nutzung außerhalb der TU Dresden), kurzer Ausfall aller TU-Dienste innerhalb des Campusnetzes

Wir sind bemüht, die einzelnen Dienste innerhalb des Zeitfensters schnellstmöglich wieder in Betrieb zu nehmen, um die tatsächlichen Ausfallzeiten zu minimieren.

Rückfragen richten Sie in dringenden Fällen bitte an den Service Desk (servicedesk@tu-dresden.de). 
Wir bedanken uns für Ihr Verständnis und hoffen, mit der Verlegung in die Nachtstunden, den Ausfall so unauffällig wie möglich zu gestalten.


Mit freundlichen Grüßen

Ihr ZIH

-----

As mentioned in our e-mail from Wednesday, January 23rd 2019: During the night time from Tuesday, March 5th 2019 10:00 PM, to Wednesday, March 6th 2019 06:00 AM, new network equipment will be put into operation as part of the renewal of network technology at the TU Dresden. During this time there will be severe impairments of the IT infrastructure and services of the TU Dresden and the affiliated institutions.

10:00 – 12:00 PM: Outage of the entire VPN infrastructure (VPN, WebVPN & VPN connections to the branch offices) 
00:00 – 02:00 AM: Outage of the network access in the buildings LZR, APB, B01, B78, E03, F29, NIC & PIR, as well as the Wi-Fi (also for third party institutions) and the HPC cluster (HRSK II) 
02:00 – 04:00 AM: Outage of the central firewall and thus Internet outage within the campus network and outage of all TU services from the outside (this includes the usage of eduroam outside of the campus network), short outage of all TU services within the campus network

We endeavor to get the individual services back online as soon as possible in order to minimize the actual downtime.

In case of urgency, please contact the service desk (servicedesk@tu-dresden.de).
We thank you for your understanding and hope to make the outage as inconspicuous as possible.

Kind Regards,

Your ZIH

Davon wird auch jExam betroffen sein. Wir bitten entstehende Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

--jExam Team

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.