Interessanterweise ist daran niemand direkt daran Schuld. Um das zu verstehen, ist mehr Hintergrundwissen notwendig.
jExam als Dienst hat keine eine Passwortdatenbank, sondern nutzt die Login-Infrastruktur des ZIHs. Vorteil für den Studenten ist, dass er nicht mehrere Logins verwalten muss, sondern alles mit seinem ZIH-Login erledigen kann. jExam weiß also gar nicht, dass die Login/Passwort-Kombination richtig oder falsch ist, sondern fragt den ZIH-Loginserver, ob sie richtig ist, und öffnet erst bei positiver Antwort seine Pforten.
Bleibt die Frage, warum geht das mit dem Erstpasswort nicht. Auf dem ZIH-Server, den wir abfragen dürfen, ist der Account mit dem Erstpasswort nicht aktiv. Dadurch bekommt man trotz korrekter Login/Erstpasswort-Kombination eine Fehlermeldung. Um diesen Account zu aktiveren, muss das Erstpasswort geändert werden. Danach muss man eine gewisse Zeit warten. In unseren Tests waren das zwischen 5 und 20min (ging auch schon mal nach 1min). Danach geht das Login in jExam.
Wenn sie sich mit dem Erstpasswort nicht einloggen können:
- Ruhe bewahren
- Erstpasswort ändern
- Kurz warten
- Bei jExam einloggen.
(mq)
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