Mittwoch, 2. Oktober 2013

Erstpasswort

"Warum kann ich mich mit meinem (Erst)Passwort nicht einloggen?" ist die wahrscheinlich häufigste Frage im Support im September und Oktober. 
Interessanterweise ist daran niemand direkt daran Schuld. Um das zu verstehen, ist mehr Hintergrundwissen notwendig. 
jExam als Dienst hat keine eine Passwortdatenbank, sondern nutzt die Login-Infrastruktur des ZIHs. Vorteil für den Studenten ist, dass er nicht mehrere Logins verwalten muss, sondern alles mit seinem ZIH-Login erledigen kann. jExam weiß also gar nicht, dass die Login/Passwort-Kombination richtig oder falsch ist, sondern fragt den ZIH-Loginserver, ob sie richtig ist, und öffnet erst bei positiver Antwort seine Pforten. 
Bleibt die Frage, warum geht das mit dem Erstpasswort nicht. Auf dem ZIH-Server, den wir abfragen dürfen, ist der Account mit dem Erstpasswort nicht aktiv. Dadurch bekommt man trotz korrekter Login/Erstpasswort-Kombination eine Fehlermeldung. Um diesen Account zu aktiveren, muss das Erstpasswort geändert werden. Danach muss man eine gewisse Zeit warten. In unseren Tests waren das zwischen 5 und 20min (ging auch schon mal nach 1min). Danach geht das Login in jExam.

Wenn sie sich mit dem Erstpasswort nicht einloggen können: 
  1. Ruhe bewahren
  2. Erstpasswort ändern
  3. Kurz warten
  4. Bei jExam einloggen.
(mq)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.