Dienstag, 16. Mai 2017

Serverausfall am Wochenende

Um Gerüchten entgegen zu wirken: jExam war und ist nicht von WannaCry betroffen.

Am Freitag den 12.05.2017 kam es zu einem technischen Problem im ZIH, wodurch der Webserver von jExam unerwartet neu gestartet wurde. Die entsprechenden Mails sind erst am Montag aufgefallen, so dass jExam des gesamte Wochenende lang außer Betrieb war.

Hier noch die Mail vom ZIH zu diesem Vorfall:
[...]
zum fraglichen Zeitpunkt gab es in der Enterprise Cloud ein technisches Problem, auf Grund dessen 15 ESX-Hosts vorübergehend den Dienst quittierten. Gemäß HA werden darauf befindliche VMs auf einem noch funktionierenden Host neu gestartet.
Aus technischen Gründen sind die jExam-Dienste aktuell so konfiguriert, dass sie nach einem Reboot nicht automatisch wieder hochfahren. Das Problem konnte also nur manuell behoben werden, nachdem das Ereignis bekannt geworden ist.

Wir bitten eventuell enstandene Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

-jExam Team

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.