Mittwoch, 9. Februar 2011

Kurzes Update

Aufgrund von Updates am Basisssystem sind wir mal für 5min offline.

Donnerstag, 27. Januar 2011

IP-Umstellung

Aufgrund einer neuen IP-Adressenverteilung werden am 24.02.2011 alle Services nicht erreichbar sein (bzw. solang wie die DNS-Server brauchen, die Umstellung zu verteilen).
Diese Gelegenheit werden wir zudem Nutzen, eine neue Version des StudentWeb, des Server und des Clients online zu stellen.

Freitag, 14. Januar 2011

Betriebsystemupdates

Aufgrund von Betriebssystemupdates sind wir für 10min offline.

Montag, 3. Januar 2011

Ausfall ZIH Auth Server

Aus einer Mail des ZIH:
"hiermit möchte ich Sie nochmals auf die ZIH-Info vom Dezember 2010
hinweisen, in der in dem Beitrag "Erhöhung der Ausfallsicherheit der
Radius-Server" der Umbau der Radiusserver und der damit verbundene
kurzzeitige Ausfall verschiedener Dienste, darunter auch WLAN und jExam,
am 4. Januar zwischen 18 und 19 Uhr angekündigt wird."

Mittwoch, 22. Dezember 2010

Serverneustart

am 22.12.2010 werden gegen 11:30 alle Services neu gestartet. Grund sind Änderungen in Stammdaten, die systemweit neu gesetzt werden.

Montag, 11. Oktober 2010

Totgesagte müssen länger leben – 10 Jahre jExam

Im Oktober 2000 machten sich ein paar Studenten der Informatikfakultät daran, ein Problem zu lösen:
In diesem Jahr waren die Studentenzahlen so hoch, dass eine Papiereinschreibung eigentlich unzumutbar war. Trotzdem wurde sie durchgeführt, was dazu führte, das sich einige Studenten noch 22:30 in der Schlange standen, nur um sich einzuschreiben.

Das dies so nicht weitergehen konnte, war schnell klar und so wurde ein Komplexpraktikum gestartet. Im Jahre 2001 schlossen sie ihr Komplexpraktikum mit der Version 1 von jExam ab. Diese wurde dann nochmal von Grund auf neu programmiert und war in der zweiten Version bis 2004 in Betrieb. In der Zwischenzeit hatte die TU-Dresden beschlossen das "Hochschul-Informationssystem" (HIS) universitätsweit einzuführen, was das Aus für jExam bedeutet hätte. Aber nichts geschah. Es ging also weiter. Die Version 3 brachte dann die Möglichkeit, sich in Prüfungen einzuschreiben und war bis 2007 in Betrieb. Mit einem neuen Team wurde im Jahre 2006 mit der Entwicklung der Version 4 begonnen und es wurde aufgeräumt: neues Datenbankschema, neuer Applikationserver, Eclipse RCP und ein neues StudentenWeb. Zwischenzeitlich sollte HIS, oder ein anderes System, weiterhin eingeführt werden.

Heute wird jExam von vielen Fakultäten genutzt und läuft nun seit 10 Jahren. Noch heute entwickeln Studenten neue Funktionen und lernen an einem großen Projekt viele verschiedene Techniken.

Ein studentisches Projekt kann allerdings nicht ohne Unterstützung so lang überleben. Deshalb soll an dieser Stelle zu aller erst Andrea Bandura und Prof. Lehner gedankt werden. Des Weiteren danken wir für die Unterstützung der Professoren der Fakultät Informatik, vor allem aber (alphabetische Reihenfolge): Prof. Aßmann, Prof. Gumhold, Prof. Meyer-Wegener, Prof. Nagel, Prof. Pfitzmann, Prof. Schill, Prof. Vogler und dem Dekan der Psychologie, Prof. Kirschbaum, sowie Dr. Pflüger.

Des Weiteren müssen wird unbedingt Frau Funke und Frau Gersonde danken, die uns immer bei der Verwaltung geholfen haben.

Ein großer Dank geht an die Familien und Freunde der Entwickler, die diesen Wahnsinn ertragen haben.

jExam sind und waren: Stefan Berthold, Dirk Buchhorn, Thomas Förster, Martin Godisch, Sebastian Götz, Christoph Haase, Fabian Hänsel, Fred Härtelt, Christoph Hartwig, Till Juchheim, Sven Klemm, Till Kolditz, Marcus Krejpowicz, Michael Kroll, Thorsten Möller, Michael Mühle, Eric Peukert, Stefan Prasse, Georg Püschel, Sebastian Richly, Daniel Schaller, Christian Scharf, Stefan Schlott, Gunnar Schröder, Joseph Schuchart, Peter Schumann, Johannes Siegert, Martin Sommerlandt, Hannes Voigt, Martin Weissbach, Robert Willner.


(mq)

Montag, 27. September 2010

Pooling und WebService (Update)

Es stehen zwei Änderungen an, die eine Downtime heute Abend (Montag) bedeuten. Eine betrifft den neuen WebService, der jetzt offiziell genutzt wird und Zuviel ins Log schreibt. Das betrifft aber keine Anfragedaten oder ähnliches (die natürlich nicht geloggt werden), sondern völlig sinnlose Statusmeldungen über den Ressourcenverbrauch, die bei Massenanfragen nervig werden. 

Des weiteren werden die Pools im Web erhöht. Wir haben im StudentenWeb zwei Pools, die die Menge der schreibenden und lesenden Verbindungen reglementieren. Diese künstliche Beschränkung wurde vor einem Jahr für Lastspitzen eingeführt, die früher regelmäßig dazu führten, dass der Server an seine Grenzen kam und dicht gemacht hat. Da die Einführung des WebServices recht gut geklappt hat und der Server noch einige Reserven besitzt, werden die Pools um 100% vergrößert.

[Update]Done[/Update]