Donnerstag, 8. März 2012

Eine Suche und der Datenschutz

Früher war nicht alles besser, aber früher gab es eine sehr praktische Studentensuche, die in die Fakultätswebseite eingebaut war. Diese wurde aus verschiedenen Gründen (Datenschutz und FRZ-Serverabschaltungen) entfernt.

Sie war aber gerade für Lehrende praktisch, denn mit ihr konnte man wenigstens den Namen, das Login und den Studiengang eines Studenten herausfinden. Diese Infos werden bspw. recht häufig in der Hektik des Alltags vergessen, in einer Mail zu erwähnen. (Andere Use-Cases gibt es natürlich.)

Da jExam praktisch über diese Daten verfügt, wollen wir eine solche Suche wieder anbieten, gehen hier aber den Weg des Opt-In, d.h. jeder einzelne Nutzer wird gefragt, ob er über eine solche Suche gefunden werden will. In der Praxis bedeutet dies: wenn ihr euch einloggt, werdet ihr genau nach dieser Zustimmung gefragt. Diese Entscheidung kann auch jederzeit bei den Benutzerdaten geändert werden.

Wichtig ist: Stimmt ihr nicht zu, funktioniert jExam für den Einzelnen weiterhin wie bisher. Die Zustimmung regelt nur die Suche, keine weiteren Funktionen. Auch wollen wir mit dieser Suche kein Geld verdienen oder sie Dritten zur Verfügung stellen. Die Suche wird nur Mitarbeitern mit ZIH-Login zur Verfügung stehen. Personen die nicht zur TU-Dresden gehören haben somit keinen Zugriff.

Angezeigt werden:
  • Name
  • Vorname
  • Studiengänge
  • LoginID
  • ZIH-Mail (ergibt sich aus dem Login)
(mq)

PS: Die Suche startet erst in den nächsten Wochen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.